Animation, Multimedia, Portfolio 1

Theater Basel – Jekyll und Hyde

«Jekyll & Hyde»
2009 entstand das Stück: «Jekyll & Hyde» von Robert Wölfl, nach dem Roman von R.L. Stevenson. Das Bühnenbild bestand nebst wenigen Requisiten aus einer Leinwand mit Rückprojektion, die animiert war und so eine Interaktion der Schauspieler mit der Projektion ermöglichte. Einige Überlegungen dazu sind dem untenstehenden Artikel der NZZ zu entnehmen.

NZZ, 26.10.2006
«… Der eigentliche Clou des Abends sind aber die animierten Illustrationen von Franziska Nyffeler, die über die gerahmte Rückwand laufen. Labor, Salon, Restaurant und die nächtlichen Strassen Londons werden so stimmig evoziert. Da huscht eine Katze durch den Raum, dort entwischt ein Vogel, hier tickt die Pendeluhr, und immer schwirren die Fliegen durch die Gläser im Labor. Da steckt ein Witz drin, der dem eher düsteren Abend einige Gramm Leichtigkeit verschafft. …»

karte1
karte2

mehr Informationen zum Stück
Video «Jekyll & Hyde» von art-tv.ch

siehe auch: «Empire V», Theater Basel, 2012

1 Comment

  • […] Theater Basel – Jekyll und Hyde – my beautiful partner did the backdrop animations for this theater project in basel. […]

    Reply
  • Leave a reply